Rezension zu Wer die Lilie träumt (Maggie Stiefvater)


Inhalt: 


Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen … Albträume, die zum Leben erwachen, charmante Auftragskiller und eine verbotene Liebe.




Meine Meinung: 


"Wer die Lilie träumt" dreht sich hauptsächlich um Ronans Traumwelt und das hat das Buch auch bei mir vermittelt: die gesamte Story wirkte auf mich irgendwie "traumhaft". Dies wurde durch das Springen in der Story, manchmal noch am selben ort im selben Kapitel, verstärkt. 

Durch die vielen unbekannten und rätselhaften Geschehnisse wirkt die gesamte Story noch etwas düsterer als im ersten Buch ("Wen der Rabe ruft) und das ganze wird noch spannender. 

Auch in diesem Teil steht die Freundschaft der Ravenboys und Blue im Vordergrund, wobei hier noch etwas mehr die Gefühle untereinander hervorgehoben werden. 

Ich finde besonders spannend, dass Ronans Vergangenheit und die Geheimnisse um seine Familie explizit angesprochen und aufgedeckt werden, sodass man den oft wütenden Jugendlichen besser verstehen lernt. 

Sprachlich überzeugt Maggie Stiefvater wieder einmal voll und ganz. Sie setzt viele Wortspiele und Metaphern ein, benutzt Latein und stellt die Dialoge und Charaktere sehr lebensecht dar.

Einziger Kritikpunkt für mich sind die Ansätze, wie bestimmte Handlungsstränge aufgelöst wurden. Ein bestimmter Storyverlauf, der sehr spannend von der Mitte aus aufgebaut wurde, endete urplötzlich am Schluss in einem kurzen Kapitel. Für mich war das etwas zu knapp und unbefriedigend gelöst und hat die zuvor aufgebaute Spannung in sich zusammen fallen lassen.




Insgesamt gefiel mir der zweite Teil der Ravenboys-Reihe fast noch besser als der erste Teil.
Da das Ende ziemlich offen ist,  konnte ich es gar nicht erwarten im dritten Band zu erfahren wie es weitergeht.

              Meine Bewertung für "Wer die Lilie träumt"  liegt bei 9/10 Punkten.

 

Kommentare

Beliebte Posts